Endlich war es soweit. Nach bereits zwei gemeinsamen Jugendfahrten zum Klettern im Elbsandsteingebirge und unserem ersten gemeinsamen Kletterhallenübernachtungstreffen vor einem Jahr, kam an diesem Wochenende unsere befreundete Jugendgruppe aus Jena zu uns nach Berlin. Treffpunkt und Basislager war die ACB-Geschäftsstelle in Charlottenburg. Die Jenaer Jugendgruppe (liebevoll auf „Jenasen“ getauft) saß bereits im Zug und war für 19:30 angekündigt. Björn und ich hatten uns etwas früher getroffen, um das Basislager unseren Bedürfnissen entsprechenden einzurichten und Vorkehrungen für das Abendessen zu treffen. Bald gesellten sich auch Maggie und Vero in unser Team. Somit waren alle Vorbereitungen in Rekordzeit abgeschlossen. Kurz darauf klingelte es auch schon an der Tür und es erschienen 11 mit Rucksack bepackte und Regenjacken ausstaffierte Jenasen. Freudig hießen wir alle in unserem Basislager willkommen.
Da die Nudeln mit Tomatensauce bereits gekocht waren, starteten wir unser Wiedersehen beim gemütlichen Abendessen. Außerdem hatten wir eine kleine Fotoshow vorbereitet, die fortlaufende unsere großartigen gemeinsamen Erlebnisse der letzten Jahre in die Runde warf. Schließlich waren alle Teller leer geputzt, die Tische auseinander geschoben und im Nu hatte sich der Raum in ein gemütliches Matratzenlager verwandelt. Nach ein paar Runden des allseits beliebten Werwolf-Spiels, entschied ich mich für die Rolle des fortwährend-schlafenden Dorfbewohners.
- Florian, Foto: Unser Basislager in Charlottenburg
Samstag
Am Samstag sind wir ziemlich früh aufgewacht und haben als erstes unsere Sachen ein wenig zusammengeräumt, damit wir frühstücken können. Währenddessen wurden ein paar Kartenspiele (z.B. Cambio) gespielt. Nach dem Frühstück haben alle ihre Sachen gepackt und wir haben uns auf den Weg in die Kletterhalle am Hüttenweg gemacht. Dorthin sind wir mit der Bahn gefahren. Angekommen, konnten wir nicht sofort Klettern, weil die Halle besetzt war, weswegen wir unsere Sachen abgelegt haben und nach draußen in den "Garten" gingen. Dort haben wir dann eine Zeit lang "Ninja", "schlimpf" und das "Nichts-Spiel" gespielt.
Als die Halle dann frei war, sind wir sofort rein und haben unsere Zeit mit Klettern verbracht. Wir haben aber auch ein paar Mal Pausen eingelegt, in denen wir wieder gespielt haben und auch raus gegangen sind. Bei einem Spiel gab es dann leider einen unschönen Vorfall, weswegen wir dann nach oben gegangen sind und die restliche Zeit mit Kartenspielen verbracht haben. Dann ging es auch wieder zurück. In der Geschäftsstelle angekommen, wurde wieder gekocht und wir haben dann zusammen zu Abend gegessen. Als wir fertig waren, haben wir es uns gemütlich gemacht und haben eine Serie zu Kletterern gesehen. Diese Beschäftigung ging dann in die Nacht rein und wir sind dann irgendwann schlafen gegangen.
Am Sonntag begann der Tag gemütlich mit einem späten Frühstück. Danach mussten wir aber schon anfangen, unsere Sachen einzupacken und aufzuräumen weil das Wochenende fast schon vorbei war. Das meiste Essen wurde als Proviant eingepackt und den Rest gaben wir später auf dem Weg Obdachlosen. Wir entschieden uns wegen der Zeit dagegen, nochmal klettern zu gehen und wollten stattdessen direkt zum Hauptbahnhof laufen und auf dem Weg den Jenaern noch Berlin zu zeigen. Erst als wir aus der Tür gingen, bemerkten wir dass es regnete, änderten unsere Pläne noch und fuhren stattdessen mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz. Von dort aus liefen wir zum Brandenburger Tor wo wir das obligatorische Gruppenfoto gemacht haben und feststellten, dass zwischen den Säulen eine schöne Kletterroute wär.
Dann ging es am Bundestag vorbei zum Paul Löbe Haus, während Benjamin uns alle mit Infos über die Gebäude versorgte. Dort angekommen spielten wir einige Runden “Kotzendes Känguru“ mit zusammengetragenen Elementen aus Jena und Berlin auf der Wiese, bis der Regen zunahm und wir das Spiel auf die überdachte Vorfahrt verlegten, wo prompt nach unserem Umzug zwei Autos vorbeifuhren. Schließlich mussten wir uns doch auf den Weg zum Hauptbahnhof machen, wo wir uns bis zum nächsten Mal verabschieden mussten.
- Maggie, Foto: Stadtbesichtigung und Abschiedsgrüße
Diese Website verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Alles akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten und Cookies)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Abhängig von Ihrem Verwendungszweck speichern Cookies bestimmte nutzerspezifische Informationen wie etwa Ihre Nutzereinstellungen, Authentifizierungsmerkmale oder Sicherheitsparameter. Soweit dies im Rahmen Ihres Besuchs von Sektionswebsites erforderlich ist, sendet Ihr Internet-Browser die Cookies sowie die darin enthaltenen Informationen an diejenigen Server zurück, von denen sie anfänglich heruntergeladen wurden. Die Auswertung und Verarbeitung der betreffenden Informationen ermöglicht es uns, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und Ihre Nutzererfahrung zu verbessern. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da diese Cookies zur Bereitsstellung des Dienstes technisch zwingenderforderlich sind sowie zum Nachweis etwaiger von Ihnen erteilter Einwilligungen benötigt werden (vgl. Cookie-Consent, Speicherdauer 350 Tage).
Verwendete Cookies
Verwendete Cookies
Name
Zweck
Ablauf
dav-cookie-banner-already-shown
Technisch notwendig
350
dav-cookie-banner-accepted-cookie-types
Technisch notwendig
350
Akzeptieren (Übertragung von Nutzerdaten)
Cookie Beschreibung
Cookie Beschreibung
Wir nutzen für die Einbindung von Videos den erweiterte Datenschutzmodus von Youtube mit der URL www.youtube-nocookie.com . Dieser blockiert das Setzen von Youtube-Cookies solange , bis Sie aktiv ihre Zustimmung zum Zwecke der Wiedergabe des Videos geben. Mit ihrer aktiven Zustimmung erteilen Sie Ihre Einwilligung dafür, dass Youtube auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät Cookies setzt, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen können. Näheres zur Cookie-Verwendung durch Youtube finden Sie in der Cookie-Policy von Google unter https://policies.google.com/technologies/types?hl=de.
Falls Sie als registriertes Mitglied bei Google eingeloggt sind, können meistens mehr Daten erhoben werden, da möglicherweise mehr Cookies bereits in Ihrem Browser gesetzt wurden. Zudem werden Ihre Handlungen auf unsere Webseite direkt mit Ihrem Google-Account verknüpft. Um dies zu verhindern müssen Sie sich, während des “Surfens” auf unserer Webseite, von Google ausloggen.